Im Rahmen der Aktion „Stadt ohne Rassismus – Stadt mit Courage“ legt die Stadt Kaiserslautern einen weiteren Meilenstein zurück.
In der Zeit vom 18. – 22. März 2019 wir der missio-Flucht-Truck(https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/aktionen/missio-truck/) auf dem Gelände der BBS I – Technik – Station machen.
Millionen Menschen fliehen weltweit vor Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen, Krieg, Trockenheit, Katastrophen, Perspektivlosigkeit und Hunger. Doch ihr Schicksal ist weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Besucherinnen und Besucher durch die multimediale Ausstellung im missio-Truck „Menschen auf der Flucht” für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert.
„Fliehen müssen stellt das Leben auf den Kopf und zieht dir den Boden unter den Füßen weg”. Der Fluchttruck kann von Schulklassen montags bis freitags besucht werden, um sich zu informieren.
Am Freitag, dem 22.03.2019, 13:00 Uhr, soll eine gemeinsame Abschlussveranstaltung stattfinden. Hierzu sind alle „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ der Stadt Kaiserslautern aufgerufen mitzumachen.
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 15.03.2019