Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 07.03.

Julian Barnes – Die einzige Geschichte
Mit dem Stoff seines neuen Romans erinnert Julian Barnes an große Bücher des 19. Jahrhunderts. Denn er erzählt davon, dass die wahre romantische Liebe zu groß für den Einzelnen ist: Der 19-jährige Paul liebt die verheiratete 48-jährige Susan. In den 1960er-Jahren ist das kein Skandal mehr, und so entwickelt sich im ersten Teil dieses fantastischen Romans eine innige Beziehung zwischen den beiden. Doch diese wird mit Susans Abgleiten in Sucht und Krankheit auf eine harte Probe gestellt, was Paul (und den / die Leser*in) zu tiefst schockiert. Erweist sich die große Liebe nun als Illusion? Julian Barnes wechselt gekonnt die Erzählperspektive, um auf mitreißende Art und Weise das Verhältnis von Liebe und Leiden zu beleuchten. (Aus dem Englischen von Gertraude Krueger)
Roman | Kiepenheuer & Witsch | 304 Seiten | 22,00 Euro

Andreas Eschbach – Perry Rhodan. Das größte Abenteuer
Science-Fiction | Fischer TOR | 848 Seiten | 25,00 Euro
Der Astronaut Perry Rhodan ist ein Phänomen: Seit 3000 Bänden erlebt er Abenteuer im Weltall, trifft auf fremde Lebensformen, hält sich mit Zellkuren ewig jung. Der Held der wohl längsten fortlaufenden Erzählung der Literaturgeschichte hat einen festen Platz in der Sciene-Fiction-Welt – und bekommt nun durch Andreas Eschbach eine Vorgeschichte. Der flotte Schmöker erzählt als Prequel vom Werdegang des Amerikaners mit deutschen Wurzeln, von seinem Leben in den USA und Europa der 1960er-Jahre und von seinem Weg zum Astronauten. Andreas Eschbach, selbst Autor mehrerer Perry Rhodan-Bände, bietet damit auch „Einsteigern“ die Möglichkeit, die Saga um den großen Helden neu kennenzulernen.
Online anfragen

Buchcover Liv Strömquist – I’m every woman

Nach dem Erfolg ihres Comics Der Ursprung der Welt nun passend zum Internationalen Frauentag neue Geschichten von Liv Strömquist: In meist schwarzweiß gehaltenen Zeichnungen erzählt sie u.a. aus dem Leben von Frauen, die unter „genialen Männern“ gelitten haben. Stalin terrorisierte auch die Frauen in seiner engsten Umgebung; Priscilla Presley wurde von Elvis jahrelang eingesperrt und zur „perfekten Ehefrau“ geformt; Jenny, die Angestellte von Karl Marx, wurde von ihm (auch körperlich) ausgebeutet. Strömquist überlegt aber auch, ob Frauen in leitenden Positionen empathischer sind als Männer und warum wir die „Kernfamilie“ so loben. Ihr gelingt es, uns mit Witz, Fakten und Perspektivwechseln immer wieder zu verblüffen und kritisch zu hinterfragen. (Aus dem Schwedischen von Katharina Erben)
Comic | Avant | 112 Seiten | 20,00 Euro

Imogen Williams (hg.) – All about me. Meine Ideen, Pläne, Träume
Eintragebuch | ars edition | 128 Seiten | 10,00 Euro
Teenager sind häufig auf der Suche nach sich selbst und dem Weg ins Leben. Dieses sehr hübsch gestaltete Eintragebuch mag dabei helfen, sich selbst besser kennenzulernen und über Zukunftspläne nachzudenken. Neben Seiten für kleine Kritzeleien findet sich hier Platz für Komplimente, die man bekommen hat, weltverändernde Ideen, eine (noch leere) Leseliste oder Raum für Ängste, die man überwinden möchte. Was sind deine fünf größten Talente? Was willst du in zwei Jahren erreicht haben? Mit ein paar Buntstiften entsteht hier ein vielschichtiges Selbstbild, das man sicher auch später noch gern in die Hand nimmt.

Lissa Evans – Fitz Fups muss weg
Kinderbuch (ab 10) | mixtvision | 315 Seiten | 15,00 Euro
Phines kleine, nervige Schwester Minnie will immer von den Wimblis vorgelesen bekommen, einer Art bunte Tonnen, die in einem Land voller Farben leben und in Reimen sprechen. Irre? Noch verrückter wird es, als Phine über eine Kellertreppe versehentlich genau in dieser Welt landet und gemeinsam mit ihrem behüteten Cousin eingreifen muss: Ein übler Kerl namens Fitz Fups, der genau wie Minnies Kuscheltier aussieht, unterdrückt alle anderen. Die Wimblis-Welt verliert zudem immer mehr Farben; können die rätselhaften Verse die Rettung sein? Ein herrlich verrücktes, einfallsreiches Abenteuerbuch über Mut, Freundschaft und Fantasie. (Aus dem Englischen von Elisa Martins)

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 07.03.2019