Rallye der Verbraucherzentrale Kaiserslautern zur Sicherheit im Netz
Zum diesjährigen Weltverbrauchertag am 15. März veranstaltet die Verbraucherzentrale Kaiserslautern in ihrer Beratungsstelle in der Fackelstraße 22 eine interaktive Rallye zur Macht der Daten. Von 13 bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit an fünf interaktiven Stationen zu erkunden, welche Macht die täglich im Internet hinterlassenen Daten haben und welche Strategien helfen, die eigenen Daten zu schützen.
Bei Checks zur IT-Sicherheit können Interessierte testen, ob sie ein sicheres von einem unsicheren Passwort unterscheiden können und wie gut sie SPAM- und Phishing-Mails enttarnen. Wer wissen möchte, welche Spuren er an einem einzigen Tag bei seinen Online-Aktivitäten hinterlässt, kann das dichte Netz der heimlichen Verfolger eindrucksvoll bestaunen. Zudem kann jeder und jede herausfinden, ob die eigenen Daten schon einmal von einem Datenleck betroffen waren. Tipps zum Schutz vor einem Identitätsdiebstahl und Notfallmaßnahmen für Betroffene gibt es obendrauf. Da die Macht der Daten noch nicht einmal mit dem Tod endet, ergänzt das Thema digitaler Nachlass den Parcours.
Außerdem beantwortet das Team vor Ort individuelle Fragen und bietet kostenlose Informationsmaterialien zum Mitnehmen. Vorbeischauen lohnt sich.
Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Fackelstraße 22,
67655 Kaiserslautern
www.verbraucherzentrale-rlp.de
www.twitter.com/vzrlp
www.facebook.com/vzrlp
Kaiserslautern, 04.03.2019