1.FCK Samstag 14 Uhr: Mit viel Unterstützung nach Köln

Am Samstag, 02. Märt 2019, reisen die Roten Teufel nach Köln. Das närrische Treiben des Kölner Karnevals steht für die Lautrer Reisegruppe aber im Hintergrund, vielmehr sollen die drei Punkte im Auswärtsspiel bei der Fortuna gesichert werden.

Die Lage

In der vergangenen Woche gab es für die Roten Teufel einen späten Gegentreffer und damit nur ein Unentschieden gegen den FSV Zwickau, obwohl die Partie in der Nachspielzeit schon lange hätte entschieden sein können. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch will sich die Mannschaft von Cheftrainer die verlorenen Punkte direkt wieder zurückholen. Verlassen können sie sich bei diesem Vorhaben wieder auf die herausragende Unterstützung der FCK-Fans: Rund 3.000 Betze-Fans werden das Team am Fastnachtssamstag in die rheinische Karnevalshochburg begleiten.

Der Gegner

Seit dem 3:3 im Hinspiel hat sich bei Fortuna Köln ein bisschen was getan. Der langjährige Erfolgstrainer Uwe Koschinat wechselte in die Zweite Liga zum SV Sandhausen, Tomasz Kaczmarek wurde zu seinem Nachfolger berufen. Und der musste direkt einen Albtraumstart miterleben. Mit 0:7 gegen Wehen Wiesbaden und 0:6 in Unterhaching gab es zum Einstand des neuen Trainers im vergangenen November direkt zwei heftige Klatschen. Seitdem hat sich die Fortuna aber wieder stabilisiert, an den vergangenen acht Spieltagen blieb Köln fünfmal ohne Gegentor, an den zurückliegenden drei Spieltagen gab es zudem zwei Siege für die Kölner Südstädter (1:0 gegen Zwickau und 1:0 in Jena).

In der Winterpause gab es bei der Fortuna auch einige personelle Zugänge, die bislang allerdings noch keine große Rolle spielten. So kam beispielsweise Joel Abu Hanna in der Winterpause auf Leihbasis vom 1. FC Magdeburg, aktuell muss der frühere Lautrer aber wegen eines Muskelfaserrisses pausieren.

Wer spielt, wer fehlt

FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Lukas Spalvis, Dylan Esmel und Flavius Botiseriu verzichten. Mads Albaek nach überstandener Verletzung und Christoph Hemlein nach abgesessener Gelbsperre stehen wieder zur Verfügung.

Neben dem bereits angesprochenen Joel Abu Hanna (Muskelfaserriss) muss Fortuna Köln verletzungsbedingt auch auf Nachwuchskeeper Jannik Bruhns (Mittelhandbruch) verzichten. Maik Kegel, in der Vorwoche Siegtorschütze in Jena, muss wegen seiner fünften Gelben Karte zuschauen.

Kurz gesagt

„Ich hoffe, dass wir nach dem Spielausgang gegen Zwickau jetzt ein wenig Wut und Zorn entwickeln, um uns das, was wir am Samstag unglücklich verloren haben, zurückzuholen. Wir brauchen den Mut, immer weiterzumachen – Kopf in den Wind und Feuer frei!“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Man muss sagen, dass sich Kaiserslautern, seitdem Sascha Hildmann da ist, sportlich komplett verändert hat. Die Mannschaft spielt jetzt einen anderen Fußball, junge Spieler werden integriert.“ (Fortuna-Trainer Tomasz Kaczmarek)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner. Seine Assistenten an den Linien sind Timo Wlodarczak und Joshua Herbert.

Das komplette Gästekontingent für das Kölner Südstadion ist vergriffen. Die wichtigsten Hinweise für alle Auswärtsfahrer haben wir hier zusammengefasst.

Im TV gibt es die Partie live bei Magenta Sport zu sehen, eine Zusammenfassung gibt es ab 18.00 Uhr in der Sportschau im Ersten.

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 01.03.2019