Auf ihrer bundesweiten Tour zeigt die neue Informations- und Dialoginitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem InnoTruck, wie Innovationen unser Leben positiv verändern können. Das abwechslungsreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot stellt die Zukunftsaufgaben der Hightech-Strategie vor und lädt zum Mitmachen ein.
Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut – und sind auch Risiken mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovations-Botschafter“ des BMBF kommt das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug an den Faschingstagen nach Kaiserslautern und zeigt auf dem Gelände der Agentur für Arbeit in der Augustastraße anschaulich, welche Rolle Innovationen in unserem Alltag spielen. Ansprechen soll dies alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber Jugendliche sowie deren Eltern und Lehrkräfte.
„Wir freuen uns, dass der InnoTruck mit seiner Erlebnisausstellung an Rosenmontag und Faschingsdienstag bei unserer Agentur für Arbeit zu Gast sein wird. Wir wollen den jungen Menschen hier in der Region zeigen, wie attraktiv und vielfältig die Ausbildungsmöglichkeiten in den technischen Berufen sind“, so Peter Weißler, der Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Das bunte Programm bietet am Montag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Dienstag von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr unter anderem die Möglichkeit zur Erkundung der Ausstellung auf eigene Faust. Ebenso werden geführte und digitale Rundgänge sowie Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten.
Außerhalb der Workshopzeiten ist der Truck für die breite Öffentlichkeit frei zugänglich.
„Die Highlights des Veranstaltungsangebotes für Schülerinnen und Schüler sind die vier Workshops, bei denen diese selbst experimentieren und forschen dürfen“, wirbt Weißler für eine Teilnahme an diesen Angeboten.
Bei diesen Workshops ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung beim BIZ unbedingt erforderlich (Telefon: 0631 3641 220).
Montag, 04.03.2019
11.30 – 13.00 Uhr
Workshop: Elektromobilität
Elektrolyse von Wasser für den Betrieb einer Brennstoffzelle zum Antrieb eines Modellautos. In Kombination mit einem geführten Ausstellungsrundgang.
(Für maximal 16 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe.)
Montag, 04.03.2019
14.00 – 15.30 Uhr
Workshop: Organische Photovoltaik
Bau und Inbetriebnahme einer Farbstoffsolarzelle nach einem Mehr-Komponenten-System. In Kombination mit einem geführten Ausstellungsrundgang.
(Für maximal 16 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe.)
Dienstag, 05.03.2019
8.00 – 9.30 Uhr
Workshop: Redox-Flow-Batterie
Bau und Inbetriebnahme einer Redox-Flow-Batterie mit Eisen(III)sulfat und Ascorbinsäure als Redoxpaar. In Kombination mit einem geführten Ausstellungsrundgang.
(Für maximal 16 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.)
Dienstag, 05.03.2019
9.45 – 11.15 Uhr
Workshop: Rasterelektronenmikroskopie
Untersuchung von vorhandenen und gerne auch von mitgebrachten Proben mit einem Rasterelektronenmikroskop. In Kombination mit einem geführten Ausstellungsrundgang.
(Für maximal 16 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.)
Bild: BMBF-Initiative InnoTruck / FLAD & FLAD Communication GmbH
© BMBF-Initiative InnoTruck
Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern
www.arbeitsagentur.de
Kaiserslautern, 13.02.2019