Die Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V. (SIAK) initiiert ab Februar den landesweiten Schüler-Kunst-Wettbewerb „Unsere digitale Zukunft“. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und wird unterstützt vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz.
Das Besondere an diesem Schülerwettbewerb ist die Verbindung von Wissenschaft und Kunst. Der Wettbewerb wird im Kunstunterricht angesiedelt und kann als Unterrichtsreihe im 2. Schulhalbjahr von Februar bis Juni 2019 oder als Projektunterricht von Mai bis Juni 2019 ausgestaltet werden. Er richtet sich an alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie die Freien Waldorfschulen in Rheinland-Pfalz.
Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe sind im Wettbewerb eingeladen, im Team oder einzeln, Bilder und Videos zum Thema „Digitaler Fortschritt“ und „Leben in der Zukunft“ zu gestalten.
Wie soll unsere digitale Welt im Jahr 2030 aussehen? Was verbinden wir mit dem digitalen Fortschritt? Wie wollen wir in Zukunft leben? Unsere Alltagswelt ist heute schon stark durch digitale Angebote geprägt, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren. Die Digitale Transformation geht weiter und wird unser Leben weiter verändern.
Zu gewinnen gibt es tolle Preise, wie eine dreitägige Berlin-Reise, Geldpreise, der Besuch eines spannenden Kunst-Wissenschafts-Events und besondere Kult-Spiele für die Schulen. Einsendeschluss ist der letzte Schultag vor den Sommerferien am 28. Juni 2019.
Die SIAK hat mit dem Wettbewerb das Ziel, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die Digitale Transformation und für den Innovationsstandort Kaiserslautern und Rheinland-Pfalz zu wecken. Zukunft passiert hier! Man muss dazu nicht in die großen Städte abwandern. Über den Wettbewerb sollen Bilder gefunden werden, die dem abstrakten Veränderungsprozess ein Gesicht geben.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.science-alliance.de/schuelerwettbewerb/
Quelle Text/Bild:
Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
www.science-alliance.de
Kaiserslautern, 12.02.2019