Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.: Nächtliche Großbaustelle im Kabelfernsehen

Vortrag und Sonderberatung der Verbraucherzentrale zur Abschaltung des analogen Kabelfernsehens und der neuen Senderbelegung

In der Region Kaiserslautern wird in der Nacht zum 21. Februar 2019 das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet und die digitalen Sender neu sortiert. Wer sein Fernsehprogramm über Kabel empfängt, muss mit einigen Änderungen rechnen. In einem Vortrag und einer telefonischen Sonderberatung informiert die Verbraucher­zentrale rund um die Abschaltung und die Senderneubelegung.

„Haushalte, die bislang analoges Kabelfernsehen empfangen, müssen sich für das weitere Fernsehvergnügen einen digitalen Kabelreceiver (DVB-C) anschaffen“, so Michael Gundall, Fernsehexperte der Ver­braucherzentrale. Doch es wird auch Änderungen für die Fernseh­zuschauer geben, die bereits digital empfangen: Sie müssen einen Sendersuchlauf starten, da die Digitalprogramme neu sortiert werden. „Wer nicht weiß, ob er analoges oder digitales Kabel­fernsehen empfängt, kann das leicht herausfinden“, informiert Gundall. „Während beim analogen Kabelempfang nur rund 30 Sender verfügbar sind, können mit dem digitalen Kabelfernsehen fast 60 Fernsehsender frei empfangen werden – darunter auch etliche in HDTV. Moderne Flachbildfernseher haben den digitalen Kabelreceiver bereits integriert.“

Wichtig für alle Kabelfernsehzuschauer: Es muss kein neuer Kabelvertrag abgeschlossen werden. „Bei der Verbraucherzentrale werden immer wieder Fälle bekannt, bei denen sogenannte Medienberater der Kabelnetzbetreiber versuchen, im Zuge der Umstellung teurere Pay-TV Verträge zu verkaufen“, so Gundall.

In einem Vortrag informiert die Verbraucherzentrale am Freitag, 8. Februar, um 10:00 Uhr über die Umstellung des analogen Fernsehens. Der Vortrag findet in der Verbraucherzentrale Kaiserslautern, Fackelstraße 22, 67655 Kaiserslautern, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter (0631) 92 881, per E-Mail an kaiserslautern@vz-rlp.de oder online unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp .

Fragen rund um die Umstellung beantwortet die Verbraucherzentrale im Zeitraum vom 18. Februar bis zum 01. März jeweils montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr an einer zusätzlich einge­richteten Telefonhotline unter (06131) 2848-888. Der Experte ist auch per E-Mail unter fernsehen@vz-rlp.de zu erreichen.

Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
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Kaiserslautern, 05.02.2019