Der Kontrabass, Musikalisch-literarische Soireé im Stadtmuseum, 17:00 Uhr, Scheune des Theodor-Zink-Museums
In der musikalisch-literarischen Soireé am Samstag, 02. Februar, um 17:00 Uhr, findet in der Scheune des Theodor-Zink-Museums eine Lesung im Rahmen des Literaturfestivals mit Barbara Seeliger statt. Begleitet wird sie von Tobie Bastian am Kontrabass.
Er spielt in einem Staatsorchester Kontrabass, fühlt sich langsam alt und hat einen schallisolierten Überaum. Er liebt sein Instrument, das er in den höchsten Tönen preist. Doch nach und nach entpuppt er sich als frustrierter, zynischer, einsamer Mensch. Er sitzt nur am „dritten Pult“, ist ein „armes Tuttischwein“ und hasst seinen Beruf. Dirigenten hält er für erheblich überschätzt und sein Durst ist groß. Aus dem dunklen Orchestergraben heraus verehrt er eine junge Sopranistin, die nichts davon weiß. Dann fasst der Kontrabassist einen Plan. In der kommenden Premiere von „Rheingold“ möchte er ihn umsetzen … Patrick Süskinds humorvoller Einakter gehört zu den viel gespielten Stücken auf deutschen Bühnen. Hier wird er in Ausschnitten gelesen und ergänzt durch wunderschöne Musik – vom Kontrabass. Tobie Bastian ist Solo-Kontrabassist am Pfalztheater.
Karten für 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro auf allen Plätzen gibt es nur in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316 und an der Abendkasse.
Samstag, 02.02.2019
Musikalisch-literarische Soireé im Stadtmuseum (Literaturfestival)
17:00 Uhr, musikalische Lesung, Scheune des Theodor-Zink-Museums
Der Kontrabass
Tobie Bastian, Kontrabass
Barbara Seeliger, Lesung
—————————————————————————
Präsentation der Heimat-Ausgabe der „Chaussee“ in der Pfalzbibliothek
Die neue Ausgabe der pfälzischen Literatur- und Kulturzeitschrift „Chaussee“ beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema „Heimat“. Sie wird mit drei Autoren des Heftes vorgestellt.
Zunächst liest Birgit Heid aus Landau, Vorsitzende des Literarischen Vereins der Pfalz, ihr Gedicht „Heimatbesuch und weitere Beiträge, sodann stellt der Kaiserslauterer Satiriker, Buchautor und Journalist Andreas Fillibeck seinen Text „Der Heimatautomat“ vor. Schließlich präsentiert die Kaiserslauterer Mundartautorin Helga Schneider ihr Gedicht „Dehääm“ und ihren Text „Wie e Glasklicker in de Großmamme ihrm Bundkuche“. Die Begrüßung übernimmt Institutsdirektorin Dr. Sabine Klapp. Regina Reiser, Pressesprecherin des Bezirksverbands Pfalz und langjährige Redakteurin der „Chaussee“, wird die Zeitschrift näher erläutern.
Eintritt frei
Parkmöglichkeiten im Hof
Samstag, 02.02.2019
„Chaussee“
Helga Schneider, Birgit Heid und Andreas Fillibeck
11:00 Uhr, Lesung
Pfalzbibliothek, Bismarckstr. 17, Kaiserslautern
———————————————
Samstag, 02.02.2019
Lyrik heute
Jan Wagner, Büchner-Preisträger
Alex Dreppec, Autor, Science Sammler
Kerstin Bachtler, Moderatorin
Eva Pick, Rezitation
Mon Mari et Moi – Shakti & Mathias Paqué, Musik
20:00 Uhr, Lesungen und Gespräche
SWR Studio, Emmerich-Smola-Platz 1, Kaiserslautern
Lyrik heute – das sind packende Texte junger Autoren, die es wagen, die Welt zu hinterfragen und hinter die Fassaden unserer Alltagsrealität zu blicken. Viele junge Lyriker von heute haben das Talent, ihre Sicht auf die Dinge in einer poetischen Sprache zu beschreiben, die rein gar nichts mit den schwülstigen Reimen vergangener Zeiten zu tun hat. Durch Reduktion und Konzentration arbeiten sie Wesentliches heraus, das uns Leser und Hörer verblüfft, amüsiert oder auch irritiert, aber auf jeden Fall fasziniert. Das Literaturfestival Kaiserslautern hat einige der besten Lyriker der Gegenwart eingeladen, am 02.02. aus ihren Werken vorzulesen und anschließend mit SWR-Redakteurin Kerstin Bachtler zu diskutieren. Die Journalistin aus dem SWR Studio Kaiserslautern ist Literaturwissenschaftlerin, Lyrikexpertin und verfasst unter dem Titel „Gedichte und ihre Geschichte“ wöchentlich Lyrikrezensionen im Kulturprogramm SWR 2.
Für seine Gedichte, die für Auswahlbände, Zeitschriften und Anthologien in über dreißig Sprachen übersetzt wurden, erhielt der Lyriker Jan Wagner unter anderem den Preis der Leipziger Buchmesse (2015) und den Georg-Büchner-Preis (2017).
Poetry Slammer und Psychologe, Alex Dreppec ist ein geistreich-virtuoser Sprachkünstler, der das komische wie das ernste Fach beherrscht.
Tickets zum Preis von 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro auf allen Plätzen gibt es in beim SWR sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.
Gesamtprogramm unter www.kaiserslautern.de
—————————————————–
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern – Referat Kultur
Fruchthalle, Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern
www.kaiserlautern.de
Kaiserslautern, 01.02.2019