Studienpreis der Stadtsparkasse Kaiserslautern für herausragende Studienleistungen im Masterstudium

Bereits zum fünfzehnten Mal hat die Stadtsparkasse Kaiserslautern am 28. Januar 2019 einen Preis für herausragende Leistungen an Absolventen der Masterstudiengänge Wirtschaftsinge-nieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifika-tion verliehen.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Kundenhalle der Stadtsparkasse Kaiserslautern wurden in diesem Jahr Frau Lena Baumann, Frau Ronja Schlemminger und Herr Oliver Sebastian für ihre hervorragenden Leistungen im Masterstudium ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von je 750 Euro bedacht.

In ihrer Begrüßung zeigte sich Karin Decker, stv. Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslau-tern, erfreut, in diesem Jahr erneut ausgewählte Studierende mit dem Studienpreis der Stadtspar-kasse Kaiserslautern für ihre hervorragenden Leistungen auszeichnen zu können. Im Anschluss übermittelte der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Professor Dr. Jan Wenzel-burger, der Stadtsparkasse Kaiserslautern den Dank des Fachbereichs für die Bereitstellung des Preises. In seiner Rede hob Prof. Wenzelburger die Interdisziplinarität der Ausbildung an der TU Kaiserslautern hervor, die sich jeweils in den Abschlussarbeiten zeigte.

Die betreuenden Professoren nutzten anschließend die Gelegenheit, die Studienleistungen sowie das extracurriculare Engagement der Preisträger des Studienpreises zu würdigen. Professor Dr. Volker Lingnau stellte in seiner Laudatio Frau Lena Baumann vor und unterstrich ihre Preiswürdig-keit. Nach der Laudatio referierte Lena Baumann zum Thema „Implikationen von Industrie 4.0 für Controlling und Budgetierung“. Daran anschließend stellte Professor Dr. Gordon Müller-Seitz in seiner Laudatio Ronja Schlemminger vor, die eine Masterarbeit zum Thema „Management der digitalen Transformation – Einführung eines Bezugsrahmens für agiles Management in einem gro-ßen Unternehmen der ICT-Branche“ verfasst hatte. Anschließend stellte die Preisträgerin die zent-ralen Inhalte ihrer Masterarbeit dem Auditorium vor. Professor Dr. Jan Wenzelburger stellte in der dritten Laudatio die Leistungen von Oliver Sebastian heraus, der anschließend die Inhalte sei-ner Masterarbeit zum Thema „Zur Sicherstellung von Liquidität bei Einkommensschock“ präsen-tierte und sich für den Preis bedankte.

Die rundum gelungene Preisverleihung klang bei einem Umtrunk mit zahlreichen interessierten Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtsparkasse Kaiserslautern und des Fach-bereichs Wirtschaftswissenschaften sowie Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus.

Weitere Informationen zum Studienpreis der Stadtsparkasse Kaiserslautern finden Sie unter: http://studienpreis.wiwi.uni-kl.de.

Autor: Dr. Jochen Schneider

Angaben zum Bild
(v.l.n.r.):
Prof. Dr. Reinhold Hölscher (Initiator des Studienpreises), Ronja Schlemminger, M. Sc. (Preisträge-rin), Dipl.-Volksw., Dipl.-Kffr. Karin Decker (stv. Vorstandsmitglied), Lena Baumann, M. Sc. (Preis-t

Quelle Text:
Stadtsparkasse Kaiserslautern – Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsplatz 10
67655 Kaiserslautern

www.sskkl.de

Kaiserslautern, 31.01.2019