Referenten beleuchten die Arbeit einer Ethikkommission

Wie die Arbeit der Ethikkommission im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) aussieht, erläutern die Professoren Dr. Michael Fröhlich, Dr. Thomas Schmidt und Dr. Thomas Lachmann bei ihrem Vortrag am Mittwoch, den 30. Januar.

Der Mensch ist der zentrale Handlungsakteur in den Sozialwissenschaften. Daher stellen sich immer auch Fragen zur ethischen Verantwortbarkeit sowie zu rechtlichen (datenschutzrechtlichen) Rahmenbedingungen, in denen Forschung und Intervention stattfinden.

Ethisch verantwortliche Forschung zeichnet sich durch einen respektvollen Umgang mit dem Merkmalsträger, den Menschen, aus, die sich für die Forschung in den Dienst der Wissenschaft stellen. Ethische Verantwortung umfasst dabei Fürsorge und Nichtschädigung, Redlichkeit und Verantwortung, Integrität, Gerechtigkeit und Respekt gegenüber persönlichen Rechten und der Würde des Menschen. Im Vortrag erläutern die Referenten in interaktiver Weise die einzelnen Aspekte ethischen Handelns an Fallbeispielen. Zudem stellen sie die Arbeitsweise der Ethikkommission vor.

Professor Dr. Michael Fröhlich ist seit 2015 Professor an der TUK und Leiter der Arbeitsgruppe Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegungs- und Trainingswissenschaft im Fachbereich Sozialwissenschaften. Er beschäftigt sich mit bio-psychosozialen Anpassungsprozessen, der Evaluation von Trainingsinterventionen sowie mit der Diagnostik von Haltung, Sensomotorik und Bewegung in unterschiedlichen Kontexten. Es ist Prodekan und Vorsitzender der Ethikkommission des Fachbereichs Sozialwissenschaften.

Professor Dr. Thomas Schmidt ist seit 2009 Professor an der TUK und Leiter des Fachgebiets Allgemeine Psychologie. Von 2011 bis 1014 war er Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften. Er war Mitbegründer der Ethikkommission des Fachbereichs und von 2013 bis 2017 deren Vorsitzender. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich „Response Priming und visuelles Bewusstsein“.

Professor Dr. Thomas Lachmann ist seit 2006 Professor für Psychologie an der TUK und deren Abteilungsleiter. Von 2008 bis 2011 war er Senator im Universitätsrat und Senat, des Weiteren Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften. Seit 2014 leitet er das „Center for Cognitive Science“. Zudem ist er Direktor der Graduiertenschule für Kognitionswissenschaften und Sprecher des Universitären Potentialbereichs „Cognitive Science“.

Die Ringvorlesung „Ethik in den Wissenschaften“ will aktuelle ethische Fragen fachübergreifend sichtbar machen und gemeinsam erörtern. Organisiert wird die Reihe vom EthikZentrum der TUK unter Leitung der Philosophin Professor Dr. Karen Joisten.

Das Programm im Überblick: https://www.sowi.uni-kl.de/fileadmin/phil/Flyer.pdf

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 24.01.2019