Kaiserslautern: 300 Kunden fahren mit stadtmobil CarSharing

- stadtmobil Rhein-Neckar feiert 300 Kunden in Kaiserslautern - CarSharing in Kaiserslautern auf der Erfolgsspur - stadtmobil-Angebot ersetzt über 250 private PKW

300 Kunden in Kaiserslautern: In der Pfalzmetropole ist das Thema CarSharing angekommen. „Mit einem Kundenwachstum von über 20 Prozent schlägt Kaiserslautern sogar unser erstklassiges Durchschnittswachstum von 14 Prozent in der Gesamtregion um Längen“, freut sich stadtmobil-Vorstand Miriam Caroli. „Für uns ist das Ansporn, das CarSharing-Angebot in Kaiserslautern auch in 2019 weiter auszubauen, damit die Kundinnen und Kunden sich auf das Mobilitätsangebot verlassen können.“
In Kaiserslautern stehen an sechs Stationen 15 Fahrzeuge für die stadtmobil-Kunden bereit. Für 2019 ist der Einsatz von weiteren Fahrzeugen geplant.
Zum CarSharing anmelden kann man sich online unter www.stadtmobil.de, anschließend wird in der Mobilitätszentrale in der Fruchthallstraße der Führerschein kontrolliert. Dort erhalten Neukunden auch ihre Chipkarte und können dann alle Autos in Kaiserslautern, der Metropolregion Rhein-Neckar sowie deutschlandweit bei stadtmobil und allen Partnern buchen und nutzen.
Mit inzwischen 540 Autos in 24 Kommunen zwischen Mosbach im Osten und Kaiserslautern im Westen deckt stadtmobil das gesamte Tarifgebiet des VRN ab.

Info CarSharing
CarSharing ist die Alternative zum eigenen Auto und lohnt sich für alle, die weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fahren. Dabei müssen die Kunden nicht auf Komfort verzichten – ganz im Gegenteil: Im Vergleich zu Autobesitzern haben CarSharing-Nutzer mehr Zeit und weniger Ärger. Sie kümmern sich weder um die Kfz-Versicherung noch um Werkstattbesuche oder TÜV – alle alltäglichen Zeitfresser wie regelmäßige Pflege und Wartung erledigt stadtmobil. Ein weiterer Vorteil: Den Nutzern steht nicht nur ein einziges Fahrzeug, sondern ein ganzer Fuhrpark zur Verfügung. Vom Mini bis hin zum Transporter bietet stadtmobil seinen Kunden für jede Situation das passende Auto an. Die Qualität des CarSharing-Angebots hängt maßgeblich vom Verhalten der einzelnen Nutzer ab.
Auch Stadtentwicklung und Umwelt profitieren von CarSharing: Laut aktuellen Studien ersetzt ein CarSharing-Auto bis zu 20 private PKW. Damit erspart stadtmobil den Gemeinden der Metropolregion Rhein-Neckar mittlerweile über 8.000 parkende Autos – die entsprechenden Flächen können auf andere Art genutzt werden. Die CarSharing-Nutzer sparen also Geld, Zeit und schaffen Freiflächen. Aber sie reduzieren auch Lärm, Gestank und klimaschädliche Abgase. CarSharer fahren vergleichsweise wenig mit dem Auto, sie sind öfter mit Bussen und Bahnen, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs.

Über die Stadtmobil Rhein-Neckar AG
stadtmobil Rhein-Neckar ist der regionale CarSharing-Anbieter in der Rhein-Neckar-Region und bietet in 24 Kommunen seinen mehr als 10.000 Kunden rund 540 Autos zur gemeinschaftlichen Nutzung an. Die Fahrzeuge stehen dezentral an rund 200 CarSharing-Stationen. Rund 130 Stationen befinden sich allein in verschiedenen Stadtteilen von Heidelberg und Mannheim. Die Fahrzeugflotte von stadtmobil umfasst Fahrzeuge von der Miniklasse über Kleinwagen und Kombis bis zum 9-Sitzer Bus und zum Transporter. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt unter zwei Jahren, der CO2-Ausstoß der Flotte etwa 28 Prozent unter dem bundesdeutschen Durchschnitt.
stadtmobil Rhein-Neckar fühlt sich ökologischen und sozialen Zielen in besonderem Maße verpflichtet. Seit 2013 bietet stadtmobil in Mannheim und Heidelberg neben dem stationsbasierten CarSharing die Kombination mit dem freefloating-Angebot „JoeCar“ an.
stadtmobil-Kunden haben deutschlandweit Zugriff auf rund 4.000 Fahrzeuge bei stadtmobil und Partnern. Mehr als 40 Fahrzeugtypen stehen in 180 Städten an 1.600 Stationen für die Kunden bereit.
stadtmobil kooperiert mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN): Wer eine Jahres- oder Halbjahreskarte des VRN besitzt, spart bei der Anmeldung bei stadtmobil die Hälfte der Kaution und des Aufnahmebeitrags.
Weitere Informationen zu stadtmobil erhalten Sie unter www.stadtmobil.de und telefonisch unter 0621 – 12 85 55 85.

Quelle Text/Bild:
stadtmobil Rhein-Neckar AG
M1, 2
68161 Mannheim
Ansprechpartnerin: Miriam Caroli

www.stadtmobil.de

Kaiserslautern, 15.01.2019