Weihnachtsmann oder Einbrecher?

Nicht immer, wenn es auf dem Dachboden rumpelt und poltert, ist es der Weihnachtsmann. Diese Erfahrung mussten in der Nacht zum Sonntag Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße machen. Zwischen 2 Uhr und 5.30 Uhr hörten sie ein Poltern auf dem Dachboden. Am Morgen dann die Bescherung: Offensichtlich haben Einbrecher in der Nacht den gesamten Dachboden durchwühlt und auch mehrere Dachkammern aufgebrochen. Was die Diebe alles stahlen, steht bislang nicht fest. Zeugen sahen am frühen Morgen zwei dunkel gekleidete Männer, die mit Taschen und Koffern beladen, vom Dachboden kamen. Einer der Männer sei groß und schlank. Er habe eine Mütze getragen. Der andere Mann sei eher klein und korpulent. Er trug einen Rucksack. Die Unbekannten waren mit dunklen Jacken gekleidet. Auf den Jacken sei ein rot reflektierender Streifen gewesen.

Zeugen, die Hinweise geben können oder die Verdächtigen wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Tipps, wie Sie sich vor ungebetenen Gästen besser schützen können:

– Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur für kurze Zeit –
schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab!
– Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren.
Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster!
– Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher
finden jedes Versteck!
– Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den
Schließzylinder aus!
– Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem
Nachbargrundstück!
– Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die
Polizei!
– Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit bspw. in sozialen
Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter!

Zusätzlich empfiehlt die Polizei eine mechanische Sicherung aller Fenster und Türen, damit ungebetene Gäste erst gar nicht hineinkommen. Ergänzende Sicherheit bietet zum Beispiel eine Einbruch- und Überfall-Meldeanlage. Damit werden Einbruchsversuche automatisch gemeldet und man kann den Alarm bei Gefahr auch selbst auslösen.

Tipps zur Einbruchsicherung Ihres Zuhauses erhalten Sie auch unter www.k-einbruch.de, der Webseite der Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH. |erf

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 17.12.2018