Die TU Kaiserslautern (TUK) vergibt am 27. November 140 Deutschlandstipendien im Rahmen des Förderjahres 2018/2019. 87 davon gehen an neu ausgewählte Stipendiatinnen und Stipendiaten. 53 Förderer aus Unternehmen, Stiftungen und Verbänden ermöglichen die finanzielle Unterstützung der besten Studierenden der TU Kaiserslautern, die für die Dauer eines Jahres monatlich 300 Euro erhalten. 150 Euro trägt der Förderer, 150 Euro übernimmt der Bund.
Bislang wurden rund 3,6 Millionen Euro bei Förderern und Bund für das Förderprogramm eingeworben. Über 1.000 Studierende der TUK konnten bereits gefördert werden. Dass es beim Deutschlandstipendium nicht nur um Geld geht, beweist zum Beispiel das Unternehmen IBM: Hier wurden bereits Stipendiaten nach Abschluss des Studiums in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eingestellt.
Nach der Begrüßung durch TUK-Präsident Helmut J. Schmidt erhalten die frisch gebackenen Deutschlandstipendiaten ihre Urkunden aus den Händen der Förderer, was ein erstes persönliches Kennenlernen von Förderern und Stipendiaten auch beim anschließenden Empfang ermöglicht.
Die Stipendienübergabe findet in diesem Jahr erneut im Max-Planck-Institut für Software Systeme auf dem Campus der TU Kaiserslautern statt.
Dienstag, 27.11.2018, 17:00 Uhr, Max-Planck-Institut für Software Systeme, Paul-Ehrlich-Straße.
Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Kaiserslautern: 19.11.2018