Veranstaltungsreihe „Philosophie vor Ort. Mit einem Philosophen im Gespräch“ startet im November

Miteinander offen und kritisch Gedanken bedeutender Philosophen oder philosophischer Themen zu durchdenken und zu besprechen, ist Ziel der Veranstaltungsreihe „Philosophie vor Ort. Mit einem Philosophen im Gespräch“. An drei ausgewählten Samstagen werden Mitglieder des Institutes für Philosophie der Technischen Universität Kaiserslautern in der Pfalzbibliothek sich jeweils mit einem philosophischen Thema auseinandersetzen. Die Themen sind: Technik und Ethik, Wahrheit und Notwendigkeit sowie Philosophie und Psychologie. Los geht es am 17. November: Von 10 bis 13 Uhr beleuchtet Dr. Nicole Thiemer die ethischen Herausforderungen unserer gegenwärtigen Zeit. Der Eintritt ist frei. Die interessierte Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen.

Thiemer wird zum Thema „Ethische Herausforderungen unserer Zeit – Gehen von der Technik die moralischen Imperative von heute aus?“ sprechen. Dabei wird sie im Blick auf das Verhältnis Technik/artifizielle Robotersysteme (KI), Mensch und Welt ethische Fragen diskutieren, die der ambivalente Siegeszug der Technik gegenwärtig aufwirft.

In der Veranstaltungsreihe wird jeweils ein Mitglied des Institutes für Philosophie das zur Diskussion stehende Thema kurz vorstellen, um dann im gemeinsamen Gespräch mit Interessierten in der Philosophie gedanklich unterwegs zu sein. Am 8. Dezember wird sich Dr. Wolfgang Lenski dem Thema „Wahrheit und Notwendigkeit“ widmen. „Philosophie und Psychologie“ wird schließlich am

2. Februar von Professorin Dr. Karen Joisten beleuchtet.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 10 bis 13 Uhr in der Pfalzbibliothek (Bismarckstr. 17, 67655 Kaiserslautern) statt. Organisiert werden sie von Professorin Dr. Karen Joisten und ihrem Team vom Institut für Philosophie.

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 16.11.2018