Zur Einstimmung sind einige Walzer von Johannes Brahms zu hören. Der Komponist selbst nannte seine Miniaturen „zwei Hefte kleiner unschuldiger Walzer in Schubertscher Form“ und widmete sie dem berüchtigten Wiener Musikkritiker Eduard Hanslick. Gespielt werden sie diesmal nicht auf dem Klavier, sondern in der Bearbeitung für Streicher des Brahms-Freundes Ferdinand Thieriot.
Danach erklingt das Klavierquintett c-Moll des früh verstorbenen Brahms-Zeitgenossen Hermann Goetz, eine selten gespielte Perle der Kammermusik. Die ungewöhnliche Besetzung mit Kontrabass wurde zweifellos durch das Vorbild von Franz Schuberts „Forellenquintett“ inspiriert.
Im zweiten Teil des Konzerts steht das Streichquintett c-Moll von George Onslow auf dem Programm. Onslow war der Sohn eines englischen Lords und einer französischen Adeligen, studierte Klavier in Hamburg und London, später nahm er Kompositionsunterricht in Paris bei Anton Reicha. Seine Liebe gehörte der Kammermusik. Das bezeugen drei Dutzend Streichquartette und fast ebenso viele Streichquintette. Dies war seiner Karriere im opernbegeisterten Frankreich nicht gerade förderlich. Zwar feierte er auch in Deutschland einige Erfolge, aber schon zu Lebzeiten begann sein Stern zu sinken. Dabei war er zweifellos der bedeutendste französische Kammermusikkomponist in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der gelegentlich sogar als „französischer Beethoven“ bezeichnet wurde.
Nach dem Konzert laden die Freunde der DRP zu einem kleinen Umtrunk ein.
Karten für das 1. Ensemblekonzert Kaiserslautern (8 €, ermäßigt 4 €) sind im SWR Studio Kaiserslautern (Telefon: 0631/36228 395 51) und an der Abendkasse erhältlich.
Studenten Kaiserslauterer Hochschulen und die „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“ haben freien Eintritt.
1. Ensemblekonzert
Sonntag, 25. November 2018, 17 Uhr
Emmerich-Smola-Saal, SWR Studio Kaiserslautern
Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Ermir Abeshi und Lada Bronina, Violine
Jessica Sommer, Viola
Claudia Limperg, Violoncello
Ulrich Schreiner, Kontrabass
Orsolya Nagy, Klavier
Moderation: Christian Ignatzi
Auf Entdeckungsreise
Quelle Text/Bild:
Veranstaltungsorganisation
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern
www.swr.de
Kaiserslautern, 12.11.2018