Das junge Unternehmen Complero, das mit Künstlicher Intelligenz veralteten Kontaktdaten den Kampf ansagt, hat den Preis „Gründer des Jahres“ der TU Kaiserslautern, der Hochschule Kaiserslautern und der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern gewonnen. Jetzt fand die feierliche Preisverleihung mit dem Wissenschaftsminister Rheinland-Pfalz Konrad Wolf sowie TU-Professor und Gründer des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering Dieter Rombach statt.
Umziehen, neuer Job oder einen neuen Handyvertrag – Kontaktdaten ändern sich ständig und meistens werden neue Angaben nicht geteilt oder wenn nur unvollständig. Schon im privaten Umfeld ist das der Fall. Noch viel seltener werden neue Kontaktangaben mit Unternehmen geteilt.
Da setzt Complero mithilfe einer Software an, die Adressdatenbanken analysiert, veraltete Adressen erkennt und aktualisiert. Eine große Chance für Unternehmen – aber eben auch für Privatpersonen, die es aufgrund der Umsetzung höchster datenschutzrechtlicher Standards, der neuen Datenschutzgrundverordnung (DGSVO), erstmals ermöglicht genau zu entscheiden wer Zugriff auf welche Adressdaten hat.
Mit dieser Lösung haben die beiden Complero-Gründer, Tobias Hamann und Steffen Schneider, die Jury des „Gründer des Jahres“-Preises überzeugt. Jährlich werden besonders vielversprechende und innovative Gründungen im Raum Kaiserslautern ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert. Zur Preisverleihung kamen neben Wolf und Rombach auch der TU-Präsident Helmut J. Schmidt und der Leiter des Gründungsbüro TU und HS Kaiserslautern Bernhard Schu.
Steffen Schneider, CO-Gründer und Geschäftsführer: „Nachdem wir vom Gründungsbüro unterstützt wurden, freut es uns sehr, dass sich unsere Wege mit der TU Kaiserslautern auch hier wieder kreuzen. Dass wir uns gegen Konkurrenten durchsetzen konnten, zeigt dass wir sowohl wissenschaftlich als auch wirtschaftlich ein relevantes Thema besetzen.“
Bernhard Schu, Leiter Gründungsbüro TU & HS Kaiserslautern: „Es ist uns sehr wichtig, mit den Gründerinnen und Gründern aus Technischer Universität und Hochschule Kaiserslautern in Kontakt zu bleiben und mit ihnen gemeinsam ein inspirierendes Gründungsklima in unserer Region aufzubauen. Daher freut es mich besonders, dass mit Steffen Schneider und Tobias Hamann zwei besonders aktive und agile Gründer geehrt worden sind, die mit ihrem Unternehmen der Complero GmbH die Botschaft vom Gründerland Rheinland-Pfalz bereits in sehr frühen Unternehmensphase in die Welt tragen.”
Über Complero
Complero ist die erste Plattform, auf der jeder seine eigenen Kontaktdaten dauerhaft aktuell halten kann und man gleichzeitig immer den Überblick hat: Wer hat Zugriff und wer nicht – das alles unter den höchsten datenschutzrechtlichen Standards. Complero bietet für Unternehmen eine SaaS-Lösung an. Für Privatleute steht bald die App zum Download bereit (iOS und Android).
Quelle Text/Bild:
Complero GmbH
Im Wiesengrund 49
53539 Kelberg
www2.complero.de
Kaiserslautern, 13.10.2018