Am Mittwoch, den 28. November wird das herkömmliche Antennenfernsehen in Kaiserslautern eingestellt und durch DVB-T2 HD ersetzt. Die Programme werden dann hochauflösend im „High Definition Standard“, also HD-Standard, verbreitet. Auch werden mit DVB-T2 HD mehr Programme empfangen: neben rund 20 öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern auch etwa 20 Privatsender. Allerdings sind die derzeitigen DVB-T-Empfänger nicht für DVB-T2 geeignet. Sowohl Röhrenfernseher als auch ältere Flachbildfernseher müssen mit einem externen DVB-T2 HD Receiver nachgerüstet werden.
Wie die Umstellung funktioniert, was sie für Verbraucher bedeutet und wie sich Haushalte vorbereiten sollten, erläutert der Fernsehexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Michael Gundall, in einem rund einstündigen Vortrag. Der Vortrag findet am Dienstag, den 6. November 2018, um 15 Uhr in der Verbraucherzentrale in Kaiserslautern, Fackelstraße 22 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung unter der Telefonnummer (0631) 92881, per E-Mail an kaiserslautern@vz-rlp.de oder online über https://www.terminland.de/verbraucherzentrale-rlp/ ist empfehlenswert.
Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Fackelstraße 22,
67655 Kaiserslautern
www.verbraucherzentrale-rlp.de
www.twitter.com/vzrlp
www.facebook.com/vzrlp
Kaiserslautern, 31.10.2018