Im Dezember 2016 beauftragte der Landesmusikrat vier junge KomponistInnen aus Rheinland-Pfalz, je ein Werk für das JugendEnsemblesNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar (JENM) zu komponieren. Alle vier waren Mitglieder des Ensembles, das unter der künstlerischen Leitung des professionellen Orchester-Schlagzeugers und Hochschullehrers Walter Reiter steht.
Mit Katharina Roth („Folgen folgen“), Adrian Nagel („Ausstellung“), Franz F. A. Rieks („Laufen durch tote und lebendige Zeiten“, op.142) und Markus Radke („con:text“) stellen vier Künstler in unterschiedlichsten Werken die Bandbreite zeitgenössischen Komponierens vor und überzeugen durch ihren Ideenreichtum.
Präsentiert werden die Kompositionen durch das 15-köpfige, kammermusikalisch besetzte JENM, eine Kooperation zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Die solistischen Partien übernehmen die Villa Musica-Stipendiatin Nadezda Filippova (Klavier) und Anna Eufinger (Gesang), beide zuhause in zeitgenössischen Klängen. Die musikalische Gesamtleitung obliegt Prof. Gerhard Müller-Hornbach, Komponist und Dirigent des renommierten „Mutare Ensemble“ Frankfurt/Main.
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, die GlücksSpirale von Lotto Rheinland-Pfalz, den Landesmusikrat Rheinland-Pfalz, den Lions Club Mainz-Schönborn und die Sparkasse Mainz
Samstag, 17. November 2018 | 20:00 Uhr | Pfalztheater/Werkstattbühne
Weitere Informationen unter: Seite des Pfalztheaters | www.jenm-rlp.de
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 23.10.2018