Elektromobilität – SWK baut Ladestellennetz aus

Bis zum Jahresende errichtet SWK fünf neue Ladestationen im Stadtgebiet. Damit stehen Elektromobilbesitzern zehn E-Tankstellen im öffentlichen Parkraum in Kaiserslautern zur Verfügung. Eine Ladekarte macht das Tanken zum Kinderspiel.
Anfang Oktober hat SWK Stadtwerke Kaiserslautern drei neue Ladestationen in Betrieb genommen. Sie befinden sich in der Richard-Wagnerstraße/Ecke Rosenstraße, am Messeplatz und am Freizeitbad monte mare. Bis Ende 2018 werden zwei weitere am Warmfreibad und an der Waschmühle folgen.
„Wir wollen den Umstieg auf Elektrofahrzeuge voranbringen“, erklärte Richard Mastenbroek, Vor- standsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, das Engagement der SWK. „Eine wichtige Voraussetzung ist ein engmaschiges Ladestellennetz im öffentlichen Parkraum. Diese notwendige Infrastruktur schafft SWK hier in Kaiserslautern. Damit leisten wir auch einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der Klimaschutzziele der Stadt. Außerdem übernehmen wir als Unternehmen auch eine Vorreiterfunktion. Bei der Erneuerung unseres Fuhrparks schaffen wir nach Möglichkeit Elektrofahrzeuge an. Zurzeit verfügen wir über elf Autos mit Elektroantrieb. Die Anschaffung weiterer Fahrzeuge ist geplant.“
Obwohl in Kaiserslautern noch relativ wenige Elektro- fahrzeuge gemeldet sind, ist die Auslastung der Ladestationen recht gut. „Um das Laden der Fahrzeuge zu erleichtern, bieten wir eine Ladekarte an“, erklärte Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern. „Mit dieser Ladekarte können Elektrofahrzeuge bundesweit an rund 2.200 Ladestellen tanken. Im internationalen Verbund sind es etwa 13.000 Ladepunkte.“
Da die meisten Ladevorgänge erfahrungsgemäß zu Hause stattfinden, hält SWK mit ihrem Wallboxangebot auch dafür eine Lösung bereit. Elektrofahrzeuge können zwar auch über eine Haushaltssteckdose geladen werden, doch der Ladevorgang dauert dann rund zehn Stunden und die Hausinstallation wird stark belastet. Mit der Wallbox verkürzt sich der Ladevorgang je nach Ausstattung auf etwa 1,5 Stunden. Dank intelligenter Kommunikation mit dem Fahrzeug lädt die Wallbox das Fahrzeug batterieschonend. Die Wallbox ist auch mit einer stromerzeugenden Heizung oder einer Photovoltaikanlage kombinierbar. So wird das Laden des Elektrofahrzeuges noch günstiger.
Die Beratung vor Ort und die Installation durch Fachbetriebe sowie 36 Monate Gewährleistung sind im SWK-Angebot inklusive. Stromkunden der SWK, die sich für eine Wallbox entscheiden, bekommen zudem die Grundgebühr der Ladekarte für ein Jahr geschenkt und in den beiden ersten Jahren ein Guthaben von je 69 Euro für die Ladevorgänge gutgeschrieben.
Eine gute Gelegenheit sich umfassend über Elektromobilität zu informieren, bietet das 3. Forum Elektromobilität der EOR – EffizienzOffensive Energie Rheinland-Pfalz e.V. auf dem Gelände der ZAK Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern, am 26. Oktober 2018 in der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern sind auch Probefahrten möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch anmeldepflichtig.
Anmeldungen unter: www.eor.de. Eine weitere Möglichkeit steht am 27. Oktober 2018 im Einkaufszentrum „K in Lautern“ zur Verfügung. Bei beiden Veranstaltungen wird SWK mit einem Stand vertreten sein.
Weitere Informationen unter:
swk-kl.de/elektrotankstelle

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 23.10.2018