Zu den Festivitäten des Landkreises Kaiserslautern anlässlich seines 200-jährigen Jubiläums gehört ein Filmabend im PROVINZ Programmkino Enkenbach. Die andere Heimat von Edgar Reitz erzählt die Geschichte einer Auswanderungswelle in Deutschland Mitte des 19. Jahrhunderts und beschenkt die ZuschauerInnen mit geradezu großartigen historischen Augenblicken.
Sonntag, 28. Oktober 2018
17.00 Uhr: Begrüßung & Die andere Heimat (Teil 1)
19.15 Uhr: Pause mit kleinem herzhaftem Imbiss und einem Pfälzer Wein
19.45 Uhr Die andere Heimat (Teil 2)
Eintritt: € 8,- (keine Ermäßigungen, Zehnerkarten gelten nicht)
Tel. Reservierung: 0631 / 3605780
Zum Film: Jakob entspricht nicht annähernd dem Bild eines Bauernjungen in einem Hunsrückdorf des 19. Jahrhunderts. Er liest ununterbrochen, beschäftigt sich intensiv mit den Sprachen der Urwaldindianer und macht Pläne für eine Reise in die Wälder Brasiliens. Seine Träume ziehen auch seine rechtschaffenen Eltern, den streitlustigen Bruder Gustav, das schöne Jettchen und deren Freundin Florinchen in Bann. Der Kargheit und Unterdrückung zu entfliehen in ein paradiesisches Leben jenseits des Weltmeeres ist das Ziel der jungen Menschen, scheint jedoch immer wieder ein aussichtsloses Unterfangen zu bleiben. Ihrer Sehnsucht wird durch Krankheiten und Katastrophen ständig ein Riegel vorgeschoben. Bis Gustav aus dem preußischen Militärdienst zurückkehrt …
Deutschland/ Frankreich 2013; Regie: Edgar Reitz; D: Jan Schneider, Antonia Bill, Maximilian Scheidt, Marita Breuer, Rüdiger Kriese, Philine Lembeck; 230 Min.; schwarz-weiß; frei ab 6
Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Burgstraße 11
67659 Kaiserslautern
www.kaiserslautern-kreis.de
Kaiserslautern, 19.10.2018