Kleine Schritte führen bekanntlich auch zum Ziel; vielleicht etwas langsamer, aber auch mit der entsprechenden Ruhe und Überlegtheit. Jugendarbeit ist ebenfalls ein Segment in der Vereinsarbeit, welches meist mit kleinen Schritten angegangen werden muss. Dies aus unterschiedlichen Gründen, denn ein alleiniges Kochrezept gibt es hierzu nicht.
So musste auch der Kreismusikverband Kaiserslautern hier vor einiger Zeit eine Zäsur vornehmen, da die bis dahin betretenen Wege verlassen werden mussten. Und demzufolge hat sich der Verband in der Jugendfrage neu aufgestellt und geht auch neue Wege.
Ein erster kleiner Schritt zum Ziel stellt das geplante “Konzert der Jugendorchester” dar. So werden am 30. September 2018 ab 15:00 Uhr insgesamt vier Jugendorchester, nämlich die der Vereine Otterbach, Kollweiler und Rodenbach sowie des Kolpingblasorchesters Kaiserslautern, ihr Können auf der Bühne des SWR-Studios in Kaiserslautern zeigen können. Den Zuhörer erwartet ein ansprechendes Konzert, bei dem erkennbar sein wird, dass bereits im Jugendbereich qualitativ hochwertige musikalische Arbeit möglich ist und dass dieser Nachwuchs in absehbarer Zeit die größeren Orchester verstärken wird.
Apropos Kochrezept: Begleitend zum Konzert soll den Vereinen auch die Möglichkeit gegeben werden, ihre Art der Jugendarbeit kurz darzustellen. Somit wird auch klar werden, dass es viele Wege zum Ziel geben kann, ob nun mit großen oder auch kleinen Schritten.
Sonntag 30.09.2018, 15:00 Uhr
SWR-Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Saal
Quelle Text/Bild:
Veranstaltungsorganisation
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern
www.swr.de
Kaiserslautern, 29.09.2018