Gestohlenes Fahrrad gefunden – Schuhe verschwunden

Auf wundersame Weise ist ein gestohlenes Fahrrad in der Innenstadt wieder aufgetaucht. Die Eigentümerin des Rades hatte der Polizei gemeldet, dass ihr der Drahtesel am vergangenen Freitagabend am Willy-Brandt-Platz gestohlen worden war. Die Frau hatte das Rad dort unvorsichtigerweise ungesichert abgestellt. Zusammen mit dem Fahrrad erbeuteten die Täter eine rot-weiß-gestreifte Tasche, in der sich Laufschuhe befanden.

Am Dienstag meldete die 36-jährige Frau, dass sie ihr Rad wieder gefunden habe. Es war auf nicht erklärbare Weise an derselben Stelle wieder abgestellt worden, an der es verschwunden war. Die Tasche mit den Schuhen war jedoch nicht dabei – sie wurde offenbar von den Tätern inklusive der Turnschuhe der Marke Asics behalten.

Ein weiteres gestohlenes Rad ist am Dienstagvormittag in der Augustastraße wieder gefunden worden. Der Eigentümer verständigte die Polizei und berichtete, dass ihm das Rad am 15. Juli am Krankenhaus geklaut wurde. Gemeldet hatte er den Diebstahl allerdings nicht. Jetzt habe das Rad auf dem Parkplatz eines Supermarktes wieder entdeckt; es sei dort mit einem Schloss an einen Pfosten gekettet.

Während die Streife vor Ort blieb, lief der 38-Jährige nach Hause, um einen Eigentumsnachweis zu holen. Weil er anhand der Rechnung sowie eines Handbuchs mit übereinstimmender Rahmennummer beweisen konnte, dass es sich tatsächlich um sein Fahrrad handelt, wurde das Schloss von der Feuerwehr geöffnet und das Rad an den Mann ausgehändigt. Hinweise, wer es vor knapp zwei Monaten gestohlen und nun an anderer Stelle abgestellt hat, gibt es leider nicht.

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 05.09.2018