An der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) gibt es nicht nur Studiengänge, sondern auch zahlreiche Ausbildungsberufe. Dazu zählen unter anderem Werkstoffprüfer, Modellbauer, Baustoffprüfer, Tierpfleger und Buchbinder. Auf der 10. Ausbildungsbörse Kaiserslautern stellt die TUK ihr Ausbildungsangebot vor. Die Messe findet am Mittwoch, den 5. September, von 9 bis 16 Uhr im Fritz-Walter-Stadion statt.
In 17 verschiedenen Berufsfeldern bildet die TUK aus. Sie ist mit 2.300 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber der Region. Derzeit erlernen 102 Auszubildende einen Beruf auf dem Kaiserslauterer Campus. Sie sind unter anderem im Hochschulsport, in der Universitätsbibliothek, in der Verwaltung, aber auch im Hochschulrechenzentrum, im Fachbereichsgarten und den Metallwerkstätten tätig. Darüber hinaus bieten die Fachbereiche Ausbildungsplätze in den Laboren und Werkstätten an.
Zu den Ausbildungsberufen zählen beispielsweise Kauffrau für Büromanagement, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Betonfertigteilbauer, Fachinformatiker, Industriemechaniker sowie Verwaltungsfachangestellter und Elektroniker für Geräte und Systeme.
Mehr über das Angebot erfahren Interessierte bei der Ausbildungsbörse am 5. September. Sie steht unter dem Motto „Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz“ und wird von der Agentur für Arbeit gemeinsam mit dem 1. FC Kaiserslautern ausgerichtet. Der Stand der TUK befindet sich in der Nähe des Haupteingangs der Ausbildungsbörse.
Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Kaiserslautern: 28.08.2018