Konzert beim Kunst(spät)stück – Veranstaltung zur Hofmann-Ausstellung im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Ein Kunst(spät)stück am Sonntag, 26. August, um 17 Uhr bietet im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, ein Konzert mit dem Titel „Bad Boy of Music – Hommage an George Antheil“ zur gegenwärtigen Sonderausstellung „Hofmanns Wege. Frühe Zeichnungen 1898-1937“. Das besondere Erlebnis gestalten die Musiker Kai Schumacher (Piano), Mari Kitamoto (Violine), Friedemann Pardall (Violoncello) und Johannes Pardall (Viola), der auch die Moderation übernimmt.

Kai Schumacher gehört zu den vielseitigsten Vertretern der zeitgenössischen Musikszene. Der „Punk Pianist“ (so der Radiosender BR-Klassik) verwischt in seinen Konzerten die Grenzen von klassischer Avantgarde und Popkultur, ohne dabei in ausgetretenen Crossover-Pfaden stecken zu bleiben. Seine Debut-CD wurde von der Zeitschrift „FonoForum“ als „pianistische Sensation“ gefeiert und als CD des Monats ausgezeichnet. Gemeinsam mit Mari Kitamoto sowie Johannes und Friedemann Pardall widmet er sich im Kunst(spät)stück den in den 1920er und 1930er Jahren entstandenen Klavier- und Kammermusikwerken der amerikanischen Futuristen George Antheil (1900-1958), Harry Cowell (1897-1965) und Leo Ornstein (1892-2002), begleitet von Auszügen aus Antheils Autobiographie „Bad Boy of Music“.

In dieser Zeit vielfältiger avantgardistischer Tendenzen schuf Hans Hofmann (1880-1966), der zu den bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zählt, ein bislang weitgehend unbekanntes zeichnerisches Œuvre. Das mpk zeigt repräsentative Beispiele dieser frühen Zeichnungen noch bis zum 9. September. Konzert und Ausstellung beleuchten diese Epoche des Auf- und Umbruchs. Im Anschluss an das Konzert sorgt ein Buffet im Foyer des Museums, das der Tageszeit entsprechend „bespätstückt“ ist, für das leibliche Wohl. Hier können die Gäste in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen sowie ihre Beobachtungen und Gedanken über Gehörtes und Gesehenes austauschen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit www.basurconcert.de statt und wird unterstützt vom Renate, Hans und Maria Hofmann Trust, New York. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Donnerstag, 16. August, unter der Telefonnummer 0631 3647-201; Karten sind ausschließlich im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich oder können unter info@mpk.bv-pfalz.de verbindlich bestellt werden. Erwachsene zahlen für Museumseintritt, Konzert und Buffet 28,50 Euro, Schüler und Studenten 18,50 Euro. Die Veranstaltung ist auch ohne Buffet für 17 beziehungsweise 7 Euro buchbar.

BU: Vielseitiger Vertreter der Musikszene: Kai Schumacher vor George Antheil-Foto
(Foto: Kollektivmaschine)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 17.08.2018