Die Volkshochschule Kaiserslautern hat das Programmangebot für die 2. Jahreshälfte 2018 vorgelegt. Inhaltlich wurden sehr viele Ergänzungen und Neuerungen ins Programm aufgenommen.
Die Stichworte
• „vhs.cloud!“ Die Volkshochschulen sind die Ersten: wir haben eine einheitliche Bildungs-cloud umgesetzt. Mit der vhs.cloud haben wir unseren eigenen geschützten Arbeitsbereich für die gesamte webbasierte Kommunikation mit den Teilnehmern und Dozenten.Alle Kursleiter können für ihre Kurse ein vollständiges Lernmanagementsystem nutzen. In der vhs.cloud kann ein intensiver Austausch stattfinden. Lernkontrolle, Lerntagebücher, Videokonferenzen, Dateiablage, Umfragen – das sind nur einige Beispiele für neue webbasierte Lernszenarien. Hat ein Teilnehmer eine Unterrichtsstunde verpasst, kann er nacharbeiten was im Unterricht behandelt worden ist, die Übungsmaterialien herunterladen, Fragen an den Dozenten stellen und sich mit anderen Teilnehmern austauschen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Die erweiterten Lernwelten halten Einzug in das VHS Leben. Sprechen Sie ihren Kursleiter darauf an und registrieren Sie sich in der www.vhs.cloud .
• „Sprachen Tandem!“ Eine Sprache lernen und sprechen – das gehört zusammen! Zwei Menschen mit verschiedenen Muttersprachen und die Lust, die jeweils andere Sprache zu lernen, so funktioniert das Lernen im Tandem. Was noch? Zeit für regelmäßige Treffen, Interesse, neue Menschen kennen zu lernen und mit ihnen zu plaudern Unter www.vhs-tandem.de finden Sie u.a. Menschen aus Kaiserslautern und unserer Region, um sich gegenseitig beim Sprachenlernen zu unterstützen. Wir danken der VHS Hamburg, die uns eine tolle Online-Plattform zur Verfügung stellt, die Sie alle kostenlos nutzen können. Wir freuen uns, dass die Hamburger Kollegen uns auserwählt haben, um im süddeutschen Raum die Markteinführung der Plattform voranzubringen.
• „Gewinnspiel!“ Die VHS informiert ihre Teilnehmer auf vielen Kanälen. Im Zuge der neuen Datenschutzverordnung brauchen wir ihre aktive Einwilligung, wenn wir Sie auch in Zukunft schriftlich oder per Newsletter mit Informationen versorgen können. Sie können uns mit einer neuen Infokarte mitteilen, über welche Kanälen sie von uns zukünftig informiert werden möchten über neue Kursangebote, Informationen rund um Ihren Kurs und Neuigkeiten aus der VHS. Die Karten liegen in den Kursräumen aus und es gibt sie an unserer Infotheke. Einfach ausfüllen und abgeben oder in unseren Briefkasten einwerfen. Unter allen Anmeldungen verlosen wir einmal im Semester viele tolle Preise. Wir wünschen Ihnen viel Glück. Sie können sich aber auch auf unserer Homepage registrieren und bequem alle ihre Buchungen einsehen und sich ohne viel Mühe in alle Kurse anmelden oder mit uns Kontakt aufnehmen.
Besonderheiten
Jugendkunstpreis 2018
THEMA: real – digital – sozial?
Die Volkshochschule Kaiserslautern und die Jugendkunstschule Kaiserslautern loben mit Beginn des Herbstsemesters 2018 erneut den Jugendkunstpreis Kaiserslautern aus, der alle zwei Jahre vergeben wird. Am Jugendkunstpreis können alle jungen Menschen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren teilnehmen, die ihren Wohnsitz zum Zeitpunkt der Ausschreibung in der Westpfalz haben oder eine Schule/Ausbildungsstätte in der Westpfalz besuchen. Die Teilnehmenden sind aufgerufen, eine Arbeit zum Wettbewerbsthema als Original in einer Mappe einzureichen. Die Arbeiten können nur im zweidimensionalen Bereich, also flach gearbeitet werden. Es gibt grundsätzlich keine Einschränkung bei der Wahl der Mittel.
Die eingereichte Arbeit muss sich mit dem diesjährigen Thema künstlerisch auseinandersetzen: real – digital – sozial? Es geht dabei um das Spannungsfeld zwischen realer und digitaler Welt und die Frage, wie sozial die „Sozialen Medien“ eigentlich sind. Einssendeschluss ist der 31. Januar 2019
Neue Literaturreihe mit dem SWR Journalisten Theo Schneider
Poesie der Welt und Im Südwesten was Neues
Als ausgewiesener Kenner der Literaturszene der Großregion bietet Theo Schneider besondere Literaturformate an, die im Salon Schmitt stattfinden. Pure Leckerbissen für Literaturfans und solche, die es werden wollen.
Kultur und politische Bildung in der Friedenskapelle
Im neuen Semester gibt es zahlreiche neue Veranstaltungen. Fortgesetzt wird die neue Konzertreihe in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadt und der Initiative Kunstgriff. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Engagement regionaler Künstler. Gäste sind IgaPo, Bastian Bandt, CelloLand, Patty Moon, Ralph Jaarsma, Helmut Engelhardt und das Terzett Dietzinger, Riemer und Epifanova sowie der Musikverein Kaiserslautern. Zudem setzt die Volkshochschule weiter auf besondere Lesungen aus dem Bereich politischer Bildung und der Literatur. Spannende Themen stehen auf dem Programm: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen und gegen rechtsradikale Parolen, Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt, Lernen wir besser digital? Sowie Lesungen aus den Büchern „Wie der Wein Karl Marx zum Kommunisten machte“ und „Rudi Dutschke – Die Biographie“. Eine Höhepunkt wird auch die Vorstellung der Videopodcasts des vom Land geförderten Projektes „Angekommen“ sein am 31. August.
„Herzlich Digital!“ Im neuen Programmheft sind wieder verschiedene Veranstaltungen mit dem Symbol „Livestream“ gekennzeichnet. Die gekennzeichneten Kurse werden mittels einer Livestreamkamera live auf die Facebookseite der VHS übertragen. Damit kann man bequem von Zuhause aus die Veranstaltungen besuchen oder sogar, wenn die Teilnehmenden an einem Termin verhindert sind, die Lesungen oder Vorträge später nachverfolgen.
Beratung!
Das Bedürfnis nach eingehender Bildungsberatung wird immer größer. Die VHS bündelt alle ihre Beratungsangebote in einem Infocenter für Bildung und Sprache. Von der Einzelberatung über Thementage bis zur Sprachberatung in Arabisch, Farsi und Somali reicht das große Angebot. Die Palette umfasst Grundbildungsberatung, Bildungsprämienberatung, Qualischeckberatung und Schullaufbahnberatung, Beratungsleistungen als Integrationskursträger des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), allgemeine Fremdsprachenberatung bis hin zur Beratung über berufsbegleitende Lehrgänge.
Mit einem separaten Beratungskubus bieten wir einen geschützten Raum für alle Beratungsgespräche. Auch externe Beratungseinrichtungen nutzen feste Zeiten für die Berufs-, Anerkennungs- und Laufbahnberatung.
704 Kursangebote im neuen Semester
Mit 704 Kursangeboten startet die VHS in das zweite Semester 2018. Das aktuelle Programmheft in einer Auflage von 58.000 Exemplaren ist an alle Haushalte in Kaiserslautern kostenlos verteilt worden.
Beispiele für neue Angebote
Neue Rechtsvorträge zum Themenbereich Erben und Vererben, Fahrradparadies Mosel, Golf Schnupperkurs, Balance halten im Leben, Pflanzenpflege für Menschen, Bienen und insekten, Bienenworkshop, Vortragsreihe „Neu in Deutschland“, „Dichte uff pfälzisch“, Gegenwartsliteratur im Web, mit „Poesie der Welt“ und „Im Südwesten was Neues“, eine neue Literaturreihe mit dem SWR Journalisten Theo Schneider,“Selfpublishing“, Schnupperkurs Architektur, Malen im Pfälzer Wald, Oriental Pop, Celtic Dance Weekend, neue Fotokurse, Yoga für den Beckenboden, Mind-Body-Ritual, Shiatsu-Massage für Paare, Relax-Wochenende für Frauen, Slow Fitness, Boxen für Einsteigerinnen, Power Mix, HappyFitMama, Weltalzheimertag, neue Kochkurse, neue PC-Kurse, Büro-Kaizen, Socialmedia-Marketing, Zeitmanagement, Übergriffigkeit im Büroalltag, Verhandlungstechniken, Burnout vermeiden, vhs.cloud, Gymnastik auf dem Stuhl für Senioren, Selbstbehauptungskurs für Senioren, neue PC-Kurse für Senioren, Cybercrime, „Wearables“ – tragbare Fitnesscomputer, neue Kinderkurse.
Statistische Daten
Altersverteilung in den Kursen
• 16,59 % unter 18 Jahre, 5,89 % 18 bis unter 25, 23,45 % 25 bis unter 35, 22,44 % 35 bis unter 50, 17,83 % 50 bis unter 65, 13,8 % 65 und älter.
Die VHS beschäftigt 14 hauptberufliche Mitarbeiter, sowie 400 Dozentinnen und Dozenten, bietet über 1400 Kurse und Veranstaltungen im Jahr, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Vorträge an mit über 15.000 Teilnehmenden und hat einen Jahresumsatz von 2,5 Millionen Euro.
Wissenswertes:
Das neue Semester beginnt am Montag, dem 3. September 2018. Anmeldungen sind auf allen Wegen möglich: persönlich, schriftlich, telefonisch, per Fax, per Mail und per Internet. Die Volkshochschule hat seit dem 06. August wieder geöffnet, jeweils montags bis mittwochs, von 8 bis 18 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr und freitags bis 12 Uhr. In den ersten beiden Kurswochen, 03. September – 15. September 2018 hat die VHS montags bis donnerstags durchgängig von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Informationen in der VHS, Kanalstr. 3, 67655 Kaiserslautern, unter 0631-3625800 oder per email info@vhs-kaiserslautern.de und im Internet auf Facebook oder auf www.vhs-kaiserslautern.de. Hier besteht auch die Möglichkeit der Online-Anmeldung und ganz neu die Möglichkeit, die Mitarbeiter der Verwaltung per Livechat zu kontaktieren und sich einen eigenes Teilnehmer-Login zu erstellen.
Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3,
67655 Kaiserslautern
www.vhs-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 06.08.2018