Umwelt- und Fitnessfestival an der Grundschule Geschwister-Scholl

Kimmel: „Gelebtes Beispiel für schulische Inklusion.“

Spiel, Spaß und Spannung garantiert waren beim ersten Umwelt- und Fitnessfestival auf dem Gelände der Grundschule Geschwister Scholl, zu dem der Verein Lichtblick 2000 e.V. zusammen mit der Barbarossa-Kinderfonds-Stiftung und der Grundschule Geschwister-Scholl eingeladen hatte. „Das Festival bildet einen Meilenstein im Kontext des kreativen Miteinanders, bei dem Kinder mit und ohne Migrationshintergrund aus allen gesellschaftlichen Schichten zusammen einen unvergesslichen Tag erleben“, freute sich Bürgermeisterin und Schirmherrin Beate Kimmel. Die Veranstaltung sei ein gelebtes Beispiel der schulischen Inklusion, bei der Kinder durch gemeinsame Lern- und Lebenserfahrungen spüren, dass alle Teil der Gemeinschaft und für diese mitverantwortlich sind. Sie dankte den Verantwortlichen herzlich für das großartige soziale Engagement.

„Mit dem Umwelt- und Fitnessfestival möchten wir die Kinder für ihre Umwelt und für Fitness begeistern“, erläuterte Jürgen Bohnert, Erster Vorsitzender des Vereins Lichtblick e.V., die Zielsetzung der Veranstaltung. Dabei wolle sein Verein zusammen mit den rund eineinhalb Dutzend Initiatoren bei den Kindern wie bei ihren Eltern ein Verständnis für Bewegung und Gesundheit schaffen und diese für die Umwelt sensibilisieren. Bei Tanz, Musik und zahlreichen sportlichen Aktivitäten konnten sich die über 250 Schülerinnen und Schüler anschließend bei herrlichstem Sommerwetter unter Aufsicht verschiedener Lehrkräfte austoben. Daneben testeten die Kinder auf einem Geschicklichkeits-Parcours der Schule ihre Fähigkeiten.

Mit Ideen und Aktivitäten rund um den Umwelt- und Naturschutz begeisterten die Stadtbildpflege, die Erlebnis-Schule Wald und Wild des Forstamtes Kaiserslautern, die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern sowie das Ökologie-Programm der Stadt Kaiserslautern und die Energieagentur Rheinland-Pfalz die kleinen Festivalgäste. Beeindruckend fanden diese auch das städtische Velo-Projekt, bei dem zahlreiche Fahrräder auf ihre Fahrtüchtigkeit hin überprüft wurden und das – als Überraschung – der Schule zehn instandgesetzte Fahrräder für ihre Fahrrad AG schenkte. Als wahrer Anziehungspunkt entpuppte sich auch der Notarztwagen, während dessen Besichtigung bei der Behandlung von fingierten Notfällen zugeschaut werden konnte.

Am Stand von Lichtblick 2000 e.V. mit dem Motto „Unsere tierischen Partner“ konnten die Kinder mit zwei speziell ausgebildeten Therapiehunden kuscheln. Denn für den körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklungsprozess der Kinder wird der Verein zukünftig zusammen mit dem Verein “Therapiehunde Lebensfreude e.V.“ Tiertherapie für Kinder anbieten. Auch für die Unterhaltung der kleinen Festivalbesucherinnen und –besucher war mit einer Müllmodenschau, dem Mitmach-Programm der Tanzschule Metzger oder der Irish-Stepp-Dance-Show des Tanz-Ensembles von Mary-Murray-Swenny bestens gesorgt. Dabei kam das leibliche Wohl bei der kostenlosen Bewirtung der Kinder mit Fitnessbrötchen, Quarkbroten und Obstspießen durch die Barbarossa-Kinderfonds-Stiftung und den Globus-Markt ebenfalls nicht zu kurz. Zu der ausgelassenen Stimmung der Kinder trugen außerdem Betzi sowie die dienstbaren Geister von Rotaract und des Arbeits- und sozialpädagogisches Zentrums bei.

„Für den Verein Lichtblick 2000 e.V. als einem rein ehrenamtlichen Förder- und Wohltätigkeitsverein für Kinder und Jugendliche war es wichtig, sich mit allen Beteiligten in den Dienst von Kindern zu stellen und ihnen vielleicht einen unvergesslichen Tag zu schenken“, meinte Jürgen Bohnert, der sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre tolle Unterstützung bedankte. „Wir wollten einfach einen Beitrag leisten für eine soziale Stadt Kaiserslautern, die mir als meine Heimat sehr am Herzen liegt.“

Foto Copyright Lichtblick e.V.: Bei der Eröffnung (v.l.): Rektorin Simone Arnold, Bürgermeisterin Beate Kimmel, Maskottchen Lichtel mit Jürgen Bohnert, Vorsitzender Lichtblick e.V., sowie Kurt Landry von der Barbarossa-Kinderfonds-Stiftung.

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 03.09.2019