3.000 Euro für den Nothilfefonds der Stadt Kaiserslautern von der SWK

Beigeordneter Färber nimmt Spende entgegen

Mit insgesamt 3.000 Euro bedachten die Stadtwerke Kaiserslautern den Nothilfefonds der Stadt Kaiserslautern. Die SWK führte ihre alljährliche Kundenumfrage durch und bot als Anreiz zur Teilnahme an der Umfrage nicht nur attraktive Preise, sondern spendete auch für jeden ausgefüllten Fragebogen zwei Euro für den Nothilfefonds. Joachim Färber, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, und Katharina Rothenbacher-Dostert, Sprecherin des Arbeitskreises Hilfen für Familien in Notlagen, bedankten sich bei den Vorständen der SWK Herrn Vollmer bzw. Herrn Mastenbroek und betonten: „Eine so großzügige Spende macht unsere Arbeit leichter und wir können mehr Kindern helfen. Mit dem Nothilfefonds für Familien wollen wir dort helfen, wo Geldmangel die Teilhabechancen für Kinder einschränkt.“

Wie Rothenbacher-Dostert weiter ausführte, sei der Nothilfefonds für Familien ein echter Nothilfefonds. „Er springt nach gründlicher Prüfung dann ein, wenn alle anderen gesetzlichen Ansprüche und Fördermöglichkeiten ausgeschöpft sind.“ Insbesondere fließen die Gelder in kindbezogene Leistungen, die zum täglichen Leben oder normalen Aufwachsen gehören, wie Ferienfreizeiten, Ergänzung Mobiliar, Kleidung oder Schulmaterialien. Ein weiterer Teil werde für die Ersatzbeschaffung elektronischer Geräte für Haushalte mit vielen Kindern aufgewendet. „ Die Mittel des Fonds kommen ausschließlich dort an, wo sie auch dringend benötigt werden“, versprach Rothenbacher-Dostert.

In regelmäßigen Abständen führt SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG Umfragen mit unterschiedlichen Schwerpunkten unter ihren Privat- und Geschäftskunden durch. „Uns ist die Meinung unserer Kunden besonders wichtig. Wir wollen wissen, wo der Schuh drückt. Dieses Wissen hilft uns, die Erwartungen unserer Kunden besser zu erfüllen“, so Markus Vollmer weiter. Er freute sich, dass mit Hilfe der Umfrage nicht nur die SWK neue Informationen zur Zufriedenheit ihrer Kunden hat, sondern auch noch etwas Gutes getan werden konnte und die Spende für den Nothilfefonds generiert wurde.

Wer den Fonds mit einer Spende zur unmittelbaren und unbürokratischen Hilfe für Kinder und ihre Familien unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern, IBAN: DE98 5405 0110 0000 5145 54, BIC: MALADE51KLS, unter dem Verwendungszweck „Nothilfefonds“ gerne tun. Weitere Informationen sind auch bei Katharina Rothenbacher-Dostert, Abteilung Soziale Dienste des Referates Jugend und Sport der Stadtverwaltung, unter der Telefonnummer (0631) 365-2663 erhältlich.

Bild: Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK, Joachim Färber, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, Katharina Rothenbacher-Dostert, Sprecherin des Arbeitskreises Hilfen für Familien in Notlagen, Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK bei der Spendenübergabe
Credit: SWK

Quelle PM:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 21.08.2018