Das Direktorium des Pfalztheaters präsentiert „Finale! Das Sommertheater des Pfalztheaters“

Das Direktorium des Pfalztheaters, der Künstlerische Direktor Johannes Beckmann, die Betriebsdirektorin Marlies Kink und die Kaufmännische Direktorin Simone Grub, hat am Freitag im Pfalztheater „Finale! Das Sommerprogramm des Pfalztheaters“ vorgestellt. Zehn Produktionenaus den Sparten Junges Pfalztheater (JUP), Schauspiel, Tanz und Musiktheater sowie Konzert präsentiert das Pfalztheater vom 06.06. – 13.07.24 an verschiedenen Orten in Kaiserslautern und Umgebung.
„Wichtig war uns, eine spannende Beziehung zwischen Programm und Spielort herzustellen. Mit Sibylle Bergs „In den Gärten oder Lysistrata Teil 2“ laden wir zu einem Parcours-Theater in den wunderbaren Kaisergarten auf der Gartenschau ein. In die neogotische Originalkulisse der Marienkirche legen wir eine szenische Lesung nach Umberto Ecos Meisterwerk „Der Name der Rose“. Bruckners 4. Sinfonie, „Die Romantische“, wird die Pfalzphilharmonie unter GMD Daniele Squeo in der Abteikirche Otterberg spielen. Diese überwältigende Musik in einem der eindrucksvollsten Sakralbauten des Landes wird ein Ereignis, auf das ich mich besonders freue“ so Beckmann zur Programmauswahl.
Betriebsdirektorin Marlies Kink sieht „Finale!“ vor allem als Chance. „Einerseits bedauern wir den vorübergehenden Wegfall der großen Bühne, andererseits bringt uns „Finale!“ mitten in die Stadt Kaiserslautern, in unmittelbaren Kontakt mit unserem Publikum.“ Im November 2024 werden die Arbeiten im Großen Haus abgeschlossen sein. „Dann“, so Kink weiter, „empfangen wir unser Publikum im Großen Haus mit komplett erneuertem Bühnenboden sowie einer nagelneuen Saalbestuhlung.“
Beide Vorstellungen des 3. Pfalztheaterkonzertes finden im SWR-Studio statt. Dessen ausgezeichnete Akustik wird auch das Konzert EXTRA „Pfalzphilharmonie meets Janoska Ensemble“ für seine gefeierten Live-Improvisationen in Anspruch nehmen. Den perfekten Rahmen für das Konzert des Chors des Pfalztheaters „Szenen aus Opern, die in Kirchen spielen“, bietet die Marienkirche. Die szenische Aufführung von Johannes Brahms‘ Liederzyklus „Die schöne Magelone“ findet Platz auf der Werkstattbühne, während der Tanzabend „Blueprints 2.0.“ mit Werken junger Choreograph:innen wie schon im letzten Jahr in der Fruchthalle stattfinden wird. Ins Stadtmuseum wandern das Klassenzimmerstück „Die Blechtrommel“ sowie der Liederabend „Neue Liebeslieder. Liebeslieder von Johannes Brahms und aus aller Welt“.
Der Vorverkauf für „Finale! Das Sommertheater des Pfalztheaters“ startet ab sofort. Eine Programmübersicht finden Sie zum Download auf pfalztheater.de oder zum Mitnehmen an der Theaterkasse oder der Touristinformation Kaiserslautern.



———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 22.03.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater